Am 17.12.2024 erschien in der Tageszeitung Kieler Nachrichten die Meldung, dass der Taucher Hubert Pinto de Kraus für die AfD Kiel als Direktkandidat zur Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 5 (Kiel, Kronshagen und Altenholz) nominiert wurde.
In der Meldung wird zudem angegeben, dass Hubert Pinto de Kraus Präsident der „Internationalen Vereinigung der Forschungstaucher“ sei. Diese Bezeichnung ist irreführend und falsch. Sie suggeriert, dass Hubert Pinto de Kraus in Verbindung mit der deutschen oder europäischen wissenschaftlichen Forschungstauchergemeinschaft steht. Dies ist nicht der Fall.
Tatsächlich handelt es sich bei der „Internationalen Vereinigung der Forschungstaucher“ um einen eingetragenen Verein, der lokal in Kiel agiert. Dieser Verein hat keinerlei Verbindung zum beruflichen Forschungstauchen in Deutschland oder Europa. Er ist weder Mitglied der Kommission Forschungstauchen Deutschland (KFT) noch des Europäischen Panels für wissenschaftliches Tauchen, European Scientific Diving Panel (ESDP).
Die Kommission Forschungstauchen Deutschland ist der Berufsverband für das wissenschaftliche Tauchen in Deutschland und Vertreter Deutschlands im European Scientific Diving Panel. Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser irreführenden Bezeichnung „Präsident der Internationalen Vereinigung für Forschungstaucher“, da es eine solche internationale Institution in der im Artikel suggerierten Form nicht gibt.